An der Ostseite des Calauer Marktplatzes befindet sich unser Juweliergeschäft. Unsere bewegte Geschichte begint bei der Uhrmacherfamilie Krämer. Uhrmachermeister Paul Krämer hatte sich 1891 in Drebkau selbstständig gemacht und eine Werkstatt mit Laden eröffnet. Sein ältester Sohn Paul kam 1924 nach Calau und begann in einer kleinen Werkstatt in der Schloßstraße 25. Ein Jahr danach zog er in einen größeren Laden mit Werkstatt nebenan,wo auch Gold- und Silberschmuck angeboten und eine Außenuhr auf das Geschäft aufmerksam machte.Dann erfolgte 1932 der Umzug in ein vom Kaufmann Brüninghaus erworbenes Haus am Markt in der Töpferstraße 3.Im Jahre 1945 wurde dieses Haus wie so viele andere völlig zerstört und Uhrmachermeister Krämer kam ums leben. Seine Witwe Berta eröffnete mit ihrer Nichte Charlotte und deren Ehemann Gerhard Seifert nach der Trümmerbeseitigung 1950 im Hinterhaus ein kleines Uhren und Schmuckgeschäft. Inzwischen erlernte Gerhard Seifert den Uhrmacherberuf und legte 1957 die Meisterprüfung ab.Um das Jahr 1960 wurde das Haus am Markt wieder aufgebaut und wir zogen in unser Geschäft in dem wir heute noch sind. Berta Krämer übergab 1977 das Geschhäft an ihre Nichte,mit der sie es seit 1950 gemeinsam geführt hatte .Am 1.1.987 hat deren Tochter Bettina,das Geschäft übernommen. Auch ich erlernte auch das Uhrmacherhandwerk und legte meine Meisterprüfung am 17 Oktober 1997 ab. Ab dem 3.1.2011 habe ich das Geschäft von meiner Mutter übernommen.